Logo: FF Wieselsdorf

Unwetterwarnung

Aktuelle Unwetterwarnungen für österreich

Termine
So. 23.06., 11.00 Uhr Sommerfest

(c) FF Wieselsdorf Kontakt:
kdo.062@bfvdl.steiermark.at

News

14. März 2017 Einsatz

Kellerbrand in Wieselsdorf

Die Feuerwehren Wieselsdorf, Mettersdorf, Wetzelsdorf und Preding wurden in den Morgenstunden des 14. März zu einem Kellerbrand alarmiert. Details im Menüpunkt Einsätze.
07. Dezember 2016 Einsatz

Stille Alarmierung

Heute wurde auch fü die FF Wieselsdorf eine zweite Alarmierungsart eingerichtet. Zusätzlich zur Alarmierung mit der Sirene werden ab sofort im Alarmfall auch SMS verschickt. Für Smartphones ist auch die alarmierung via Push-Nachricht möglich wenn die dazugehörige App (BlaulichtSMS) installiert wurde.
22. Oktober 2016 Uebung Hasslacher

Übung bei der Fa. Hasslacher

Gemeinsam mit drei weiteren Feuerwehren wurde bei der Fa. Hasslacher für den Ernstfall geprobt. Es wurden mehrere Szenarien beübt, darunter Innen- und Außenangriff mit Wasser, sowie mit Schaum und die Bergung einer Person in schwierigem Gelände. Weitere Fotos gibt es unter ff-preding.at
16. September 2016 Ehrenhauptbrandinspektor

70er Geburtstag von EHBI Johann Seiner

Johann Seiner feierte seinen 70. Geburtstag. Hierbei durfte auch die FF Wieselsdorf nicht fehlen, leitete er doch 25 Jahre lang unsere Feuerwehr. Zu diesem Anlass wurde ihm auch der Dienstgrad Ehrenhauptbrandinspektor verliehen.
22. April 2016 Einsatz

Traktorbrand in Alling

Die FF Wieselsdorf wurde zu einem Traktorbrand alarmiert. Da der Brand von der Besitzerin bereits gelöscht werden konnte, war kein Einsatz mehr notwendig. Weiteres im Menüpunkt Einsätze.
19. März 2016 Wehrversammlung_2016

Wehrversammlung

Am Fr. 19. März fand die diesjärige Wehrversammlung statt. HBI Bauer konnte neben den Wehrmitgliedern auch zahlreiche Ehrengäste begrüäen. Wie üblich wurde Rückschau auf das vorige Jahr gehalten. Im vergangenen Jahr war die Feuerwehr Wieselsdorf neben 330 Einsatzstunden für Technische- und Brandeinsätze auch bei zahlreichen weiteren Tätigkeiten und Übungen mit mehr als 1800 Stunden aktiv.
27. Juli 2015 Einsatz

Zug rammt Fahrzeug

Vergangenen Montag wurde an einem unbeschranktem Bahnübergang ein PKW von einem Wartungszug der Stainzerbahn erfasst. Die Lenkerin hatte Glück und wurde vom ins Fahrzeug eindringenden Puffer des Wagons nur leicht verletzt. Nach der Versorgung der Insassen wurden PKW und Zug mit dem Kran der FF Groß St. Florian geborgen. Weiteres in den Menüpunkten Einsätze und Fotos.
21. Juni 2015 Einsatz

Frühschoppen

Vergangenen Sonntag bekam die FF Wieselsdorf neue T-shirts von der Firma Vogrin Farben gesponsert. Die Übergabe erfolgte im Rahmen des diesjährigen Sommerfestes beim Frühschoppen. Herzlichen Dank an die Firma Vogrin! Im Bereich Fotos gibt es einige Bilder vom Früschoppen.
18. Juni 2015 Einsatz

Technischer Einsatz

Am Donnerstag wurde die FF Wieselsdorf um ca. 22 Uhr zu einem Unfall gerufen. Ein Mann war bei Arbeiten vor seinem Haus von der Leiter gefallen. Die FF Wieselsdorf half beim Abtransport der verletzten Person und leuchtete die Umbgebung aus um die Versorgung durch den Notarzt zu ermöglichen.
26. September 2014 Ausbildung

Abschnittsübung

Am Freitag, dem 26. September heulte in Wieselsdorf wieder die Sirene. Grund war aber zum Glück nur die diesjährige Abschnittsübung des Abschnittes Unteres Stainztal. Gemeinsam mit den 11 weiteren Feuerwehren des Abschnittes galt es mehrere Übungsszenarien zu bewältigen. Die FF Wieselsdorf wurde für die Wasserversorgung bei einem Wirtschaftsgebäudebrand eingesetzt. Insgesamt nahmen 134 Feuerwehrkameraden mit 16 Fahrzeugen an der Übung teil.
13. September 2014 Einsatz

Unwettereinsatz auch in Wieselsdorf

Wegen des Starkregens kam es auch in Wieselsdorf zu zwei Überfluteten Kellern. Insgesamt gab es am Samstag mehr als 180 Einsätze im gesamten Bezirk.
Näheres auf der Seite des Bereichsfeuerwehrverbandes Deutschlandsberg.
13. September 2014 Einsatz

Wissenstest der Feuerwehrjugend

Zeitgleich zu den zahlreichen Unwettereinsätzen fand am 13. September der heurige Wissenstest der Feuerwehrjugend in Deutschlandsberg statt. Unter den 242 Teilnehmern aus dem Bezirk absolvierte auch JFM Mark Seiner von der FF Wieselsdorf den Wissenstest in Gold.
Näheres auf der Seite des Bereichsfeuerwehrverbandes Deutschlandsberg.
07. August 2014 Einsatz

Maschinenbrand in Preding

Am Morgen des 07. August wurden die Feuerwehren Preding, Wettmanstätten und Wieselsdorf zu Nachlöscharbeiten beim Brand in einem holzverarbeitende Betrieb in Preding gerufen.
Näheres auf der Seite des Bereichsfeuerwehrverbandes Deutschlandsberg.
19. Juni 2014 Kreuz

Die FF Wieselsdorf erfüllt die traurige Pflicht bekannt zu geben, dass unser Kamerad EHLM Johann Pommer am 19. Juni 2014 im Alter von 96 Jahren verstorben ist.
12. Mai 2014 Einsatz

Glimpflicher Ausgang beim Kaminbrand

Am Vormittag des 12. Mai wurden die Feuerwehren Preding und Wieselsdorf zu einem Kaminbrand in Wieselsdorf gerufen.
Näheres im Menüpunkt Einsätze.
09. März 2014 Einsatz

Zimmerbrand in Wieselsdorf

Zu einem Zimmerbrand in Wieselsdorf wurden die Feuerwehren Wieselsdorf, Preding und Wohlsdorf in den Abendstunden des 9. März gerufen.
Näheres im Menüpunkt Einsätze.
30. Jänner 2014 Einsatz

Verkehrsunfall auf der L617

Am Nachmittag des 30. Jänner kam es zu einem Verkehrsunfall auf der L617. In Folge der Schneeglatten Fahrbahn kam ein Fahrzeug von der Straße ab.
Näheres im Menüpunkt Einsätze.
25. Jänner 2014 Einsatz

Umgestürzter Baum

Der erste Einsatz im Jahr 2014 betraf einen umgestürzten Baum auf der Gemeindestraße in Richtung Wohlsdorf.
Der Baum konnte rasch von der Straße entfernt werden.
⇒ Berichte des vergangenen Jahres
⇑ nach oben